Frühlingsferien

Liebe Eltern!
Die Frühlingsferien im Bildungszentrum „Alpha“ werden verlängert 

vom 05.04.2021 bis 11.04.2021.

Beginn des Unterrichts: 11.04.2021


Unser neues Projekt  

Im Rahmen eines neuen Projekts des Alpha Bildungszentrums in Düsseldorf und der Schule № 518 des Wyborgsky Bezirks in Sankt Petersburg wurde ein bisher ungewöhnliches Projekt – Peer-to-Peer Education zwischen Deutschland und Russland – gestartet. Das vom Alpha Educational Centre vorgeschlagene Projekt wurde von russischer Seite stark unterstützt. Das Ergebnis: ein gemeinsamer interaktiver Online-Unterricht, in dem die Schüler neben Russisch und Englisch auch Biologie lernen! Alle zusammen übersetzten die Kinder Wörter wie „Säugetier“ vom Russischen ins Englische. Trotz leichter Schwierigkeiten mit dem Internet und des begrenzten Fachwortschatzes der bilingual aufgewachsenen Schüler aus Deutschland, haben die Kinder zusammen alle Aufgaben gemeistert. Die Kinder haben es geschafft, dank der Kommunikation untereinander, ihrem Interesse, und gegenseitiger Hilfe.    

Mit dem Projekt konnten wir einige unserer eigenen Ziele umsetzen. Für uns geht es darum, die Motivation der Schüler für das Erlernen der russischen Sprache zu erhöhen, den sprachlich-kulturellen Aspekt des Russischunterrichts hervorzuheben und das Bildungssystem der Russischen Föderation kennenzulernen.

Aber lassen wir die Kinder selbst zu Wort kommen:

Veronica: „Die Stunde mit der Schule aus Russland hat mir sehr gut gefallen. Es war für mich interessant zu sehen, wie sie den Unterricht gestalten.“

Milad: „Ich denke, es hat Spaß gemacht, gemeinsam zu lernen und zu sehen, wie die Schule dort funktioniert.“

Max: „Ich habe es wirklich genossen. Es wäre gut, es wieder zu tun. Ich kommuniziere weiterhin mit den Jungen und Mädchen, die wir im Unterricht kennengelernt haben, und bin sehr interessiert.“

Da wir Pioniere in dieser Form des Austauschs von Unterrichtserfahrungen sind, hoffen wir, unsere Zusammenarbeit mit Schulen in Russland fortzusetzen, insbesondere jetzt, unter den Bedingungen des Coronavirus. Schließlich geht es nicht nur darum, die Kenntnisse der Kinder zu verbessern und ihre Fähigkeiten in Russisch zu entwickeln, sondern auch „ein Mittel gegen Langeweile“ zu schaffen, welches in der schwierigen Zeit der Ausbreitung des Coronavirus dringend von Jugendlichen gebraucht wird.


RUSSISCHKURS

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten Ihnen einen Russischkurs bei uns anbieten.
Wollen Sie die Grundlagen der russischen Sprache lernen?
Träumen Sie davon, nach Russland zu reisen?

Wir bieten Ihnen an:
Gruppen und Einzelunterricht
Alle Stufen vom Anfangsniveau bis C2


Das Bildungszentrum Alpha sucht eine neue Kollegin / einen neuen Kollegen:

– Russisch- und LiteraturlehrerInnen mit Arbeitserfahrung

– DeutschlehrerInnen für Vorschul- und Grundschulkinder

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung per E-Mail: mokromenko@integrationavp.de